Sonntag, 14. Februar 2010

Ab ins Grüne...nein Weiße

Heute hab ich mich das erste Mal mit Eva getroffen, sehr symphatisches Mädl. Sie schreibt selber gerade an ihrer Diplomarbeit und hat sich als Tutorin gemeldet um mich quasi zu betreuen, wenn ich Hilfe brauche. Da ich gestern den ganzen Tag daheim verbrachte (bis auf einen kleinen Spaziergang) und gearbeitet/gelernt hab, war ich heute sehr froh, dass sie gefragt hat, ob wir uns treffen wollen, zwecks Kaffee trinken, spazieren gehen und bissl plaudern.
Nachdem uns das Wetter wohlgeSonnen war, kalt aber schön klar, haben wir uns zu einem Spaziergang entschlossen. Wenn man vom Zentrum mit der Straßenbahn 4 bis zur Endstation fährt, steht man im Stadtteil Bory und direkt vor einem großen Park. Auch wenn Park ein wenig untertrieben ist, ich würde es eher, auf schön wienerisch, als Naherholungsgebiet bezeichnen.

IMGP0342

Aus unserem kleinen Spaziergang wurde ein zweistündiger Marsch durch den Wald, über Wiesen, vorbei an einer Menge Skifahrern, Rodlern, Hunden und anderen. Sie hat auch erzählt, dass es dort Grillplätze gibt und im Sommer immer sehr viel los ist. Glaub ich ihr sofort. Jedenfalls hab ich heute für ca. 1000 Aktivitäten zugesagt und versprochen ich werde mal mitkommen...bis hin zum Gratis-Salsakurs eines Studenten *lach*. Na schau ma mal. Wir verstehen uns jedenfalls super und Eva wird mir auch ein wenig Tschechisch beibringen, solange ich hier bin.
Als wir dann mit roten Winterbacken und sehr zufrieden wieder im Stadtzentrum ankamen, sind wir noch an der Sprachschule vorbeigewandert, an der ich privat ein paar Stunden halten werde und dann ist Eva heim und ich noch bisschen einkaufen. Es leben die Sonntagsöffnungszeiten :-)
Am Heimweg hatte ich meinen ersten Schwarzkappler in der Straßenbahn. Momentan scheinen mich die zu lieben, verfolgen mich sogar bis in die Tschechei. Als besonders klug ist es in diesem Falle auch einzustufen, wenn man alle bis dato schon gelösten Fahrscheine am selben Fleck im Geldbörsl aufbewahrt. Dies führt bei einer Kontrolle unweigerlich zu unkontrolliertem Herumsuchen, peinlich berührtem Grinsen und leicht hilflosem Blick. Meinerseits natürlich. Schlußendlich dachte ich den richtigen Fahrschein in der Hand zu haben, hab ihn Mr. Blackcap unter die Nase gehalten. Er schien zufrieden. Nur ich nicht, denn auf dem Schein stand 18:17 Uhr, es war gerade mal 18:05. Immer diese Zeitverschiebungen *tsts*. Bis ich geschnallt hatte, dass auf dem Fahrschein die Zeit steht, BIS zu der dieser gilt, nicht die AB wann, hatte ich mein Börsl noch 3x zerlegt (in Annahme der gezeigte Fahrschein sei von gestern und Mr. Blackcaps zufriedener Blick rühre nur daher, dass er insgeheim schon die Messer wetzte...auf die Idee aufs Datum zu achten kam ich natürlich nicht). Mr. Blackcap war inzwischen längst dabei eine Dame aufzuschreiben (man erwischt doch immer jemanden) und ich gerade dabei meine Haltestelle zu verpassen. Jetzt hatte ich mir endlich gemerkt wie sie heißt...nein, das stimmt nicht ganz. Ich habe mir aber immerhin gemerkt, dass es die einzige auf der langen geraden Strecke ist, die diesen unaussprechlichen rsch-Laut im Namen hat...das heißt, wenn die nette Stimme aus dem off ein Wort sagt, das ich definitiv nicht aussprechen könnte, dann muss ich aussteigen. Gestern war ich noch nicht soweit und bin aus lauter Panik eine Station zu früh ausgestiegen. Wer weiß, es kann ja sein, wenn man eine zu weit fährt, dass die nächste Station 20km weit weg ist und auch in die Gegenrichtung keine Straßenbahn fährt (Rückweg liegt auf der anderen Flussseite, keine Brücke, etc. etc. ...kennt man doch alles). Um diese völlige Verlorenheit zu vermeiden bin ich eben eine zu früh ausgestiegen. Um heute dann zu merken, nein, die Welt ist nicht nach meiner Station zu Ende. Also danke lieber Schwarzkappler für die temporäre Verwirrung und mein damit verbundenes zu weit fahren, denn das ist definitiv eine Information, welche man sicher einmal brauchen kann.
Genug gelabert, jedenfalls kenn ich jetzt das Umland meiner Straßenbahnhaltestelle (ich bin tatsächlich noch nie bei der richtigen ausgestiegen), hatte einen schönen Tag und bin gespannt auf morgen, wenn ich an der Uni alle Leute kennen lernen werde.

In diesem Sinne,
ein Gruß vom Murmeltier

Ich finde es übrigens interessant, welche Farben gewisse Teesorten annehmen können...und nein, es handelt sich hier nicht um den allseits beliebten "Hulk-Tee"...sehr spannend!

IMGP0340
joan - 15. Feb, 22:47

das heißt, wenn die nette Stimme aus dem off ein Wort sagt, das ich definitiv nicht aussprechen könnte, dann muss ich aussteigen.
*lol* super Methode!

herbstfrau - 16. Feb, 18:26

sehr interessant

schön, dass du so viele Aktivitäten geplant hast in diesem fremden land. Schon allein die Möglichkeiten machen es aus... man muss ja dqnn nicht... aber man kann..alles Gute für dich! ich bin wieder mit im (Blog) Boot!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Wow
hier ist etwas mehr als überfällig. Ich entschuldige...
Murmel89 - 14. Apr, 13:10
Tja... bei dem ständigen...
Tja... bei dem ständigen Neuschnee komme ich mir allmählich...
Aurisa - 6. Mär, 18:43
gha, schnee! ieh, weg...
gha, schnee! ieh, weg damit! :( winterschlaf is gar...
joan - 6. Mär, 13:48
ja, die verdammte kälte....
ja, die verdammte kälte. bei uns is es a wieder a****...
joan - 6. Mär, 13:47
Jetzt haben wir alle...
und können die Schneekanonen wieder abstellen. Hallo???...
Murmel89 - 6. Mär, 09:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 5232 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Apr, 13:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren